Löffler Weber | Architekten » HypoVereinsbank, Z2, Dachsanierung, 2010-2011

HypoVereinsbank, Z2, Dachsanierung, 2010-2011

Das Hypo-Hochhaus gehört zum Verwaltungszentrum der HypoVereinsbank am Arabellapark in München. Die Dächer des Hochhauses mussten saniert werden.

Das Hypo-Hochhaus wurde 1981 fertig gestellt und steht inzwischen unter Denkmalschutz. (Planung: Betz Architekten, München)
Der Gebäudekomplex gliedert sich in Flachbau und Hochhaus. Der Flachbau besteht aus einem Erdgeschoss, vier Unter- und bis zu fünf Obergeschossen.
Das Hochhaus besteht aus drei Prismen und fünf Rundtürmen mit einer Höhe zwischen 77 und 114 m.

Nachdem von 2004 bis 2006 bereits die begrünten Flachdächer des Flachbaus saniert worden waren, wurden ab August 2010 die Flachdächer des Hochhauses neu abgedichtet. Zum Umfang der Maßnahme gehörte neben den eigentlichen Dachabdichtungsarbeiten auch die Erneuerung der Fassadenbefahranlagen und anderer technischer Einrichtungen.

Die Baustellenerschließung erfolgte über die Ladestraße im Untergeschoss und von dort über zwei Aufzüge. Für den Austausch der Fassadenbefahranlage wurde ein 500-Tonnen-Autokran eingesetzt.

Für die Zeit der Sanierungsarbeiten im Dachbereich wurde eine Schutzzone um das Hochhaus eingerichtet und durch Bauzäune abgesichert.
Für die Erschließung des Hauses wurden die erforderlichen Zugänge durch Fußgängertunnel mit geeigneten Schutzdächern gesichert.

Projektleitung: Alexander Ehlich

Fotos: Alexander Ehlich

Startseite ->