Löffler Weber | Architekten » Wohnhaus, München Nymphenburg, Sanierung, 2011-2013

Wohnhaus, München Nymphenburg, Sanierung, 2011-2013

DIE ERSTEN FOTOS!
Das Münchner Stadthaus wurde 1911 von Heilmann & Littmann als Teil der Villenkolonie ‚Volksgarten Nymphenburg‘ errichtet und nach 100 Jahren zum ersten Mal grundlegend saniert und umgebaut.

Das Reihenmittelhaus umfasst vier Wohnebenen. Ein Glasdach über dem großzügigen, zentralen Treppenhaus versorgt das schmale aber tiefe Gebäude mit ausreichend Tageslicht. Der Bruttorauminhalt (BRI) beträgt rund 1.360 m3, die Nettogrundfläche etwa 306 m2. Das Grundstück ist nur etwa 200 m2 groß. An der Südseite zur Straße hin ist dem Haus ein Vorgarten vorgelagert. An der Nordseite befindet sich ein weiterer kleiner Garten, der nur durch das Haus hindurch zu erreichen ist.

Durch Umbau und Sanierung wurde das alte Haus an neue Standards angepasst. Obwohl der Altbau nicht unter Denkmalschutz stand, wurden viele historische Ausstattungselemente und Details erhalten. Der Charme des alten Hauses konnte so weitgehend bewahrt bleiben.

Projektleitung: Alexander Ehlich / Christina Knöbl

Fotos: Alexander Ehlich

Fotos von Johannes Seyerlein ->

Umbau- und Sanierungsphase ->

Startseite ->