Löffler Weber | Architekten » Wohnhaus, München Nymphenburg, Sanierung, ab 2011

Wohnhaus, München Nymphenburg, Sanierung, ab 2011

Das Stadthaus wurde um 1911 von Heilmann & Littmann als Teil der Villen-kolonie ‚Volksgarten Nymphenburg‘ errichtet und soll nun nach 100 Jahren zum ersten Mal grundlegend saniert und umgebaut werden.

Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz, zeigt aber dennoch viele erhaltenswerte historische Ausstattungselemente und Details.

Das Haus wird zunächst weitgehend entkernt. Statische Mängel sowie Änderungen in Nutzung und Raumaufteilung erfordern an diversen Stellen Anpassungen der Bausubstanz. Das steile Satteldach wird statisch verstärkt, gedämmt und neu eingedeckt. Die Dachverglasung wird ausgetauscht und mit einem außenliegenden Sonnenschutz ausgestattet. Die alten Kastenfenster werden durch neue Holzfenster mit Dreifachverglasung ersetzt. Auch die Haustechnik wird vollständig erneuert. Dabei werden neben einem Gas-Brennwert-Kessel auch ein Kaminofen sowie eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Der Wandputz wird abgeschlagen und erneuert, der Deckenputz mit Hohlkehle und Stuckverzierungen nur ausgebessert. Neben der alten Treppe bleiben auch Innentüren und Parkettböden weitgehend erhalten. Im Erdgeschoss wird eine Fußbodenheizung eingebaut und ein Natursteinbelag verlegt.

Projektleitung: Alexander Ehlich / Christina Knöbl

Fertigstellung 2013 ->

Fotos: Alexander Ehlich

Fertigstellung 2013 ->

Startseite ->