Das historische Gebäude der einstigen Hypotheken- und Wechselbank ist Teil der Münchner „Fünf Höfe“. Im 4. Obergeschoss entstanden auf etwa 500 qm Fläche die neuen Räume der Unternehmensberatung Strasser + Strasser.
Die räumliche Struktur wird vorrangig durch arbeitsorganisatorische Faktoren bestimmt. Für Einzel- und Teamarbeit, formelle und informelle Meetings, aber auch für Schulungen und Seminare galt es auf engstem Raum angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch moderne Bürokonzepte wie ’Desksharing’ oder ’nonterritoriale Arbeitsplatzzuordnung’ wurden berücksichtigt.
Die Raumeindrücke pendeln zwischen Tradition und Moderne. Einerseits vermitteln Dielenböden aus amerikanischer Kirsche, Mobiliar aus Nussbaum, Wandverkleidungen aus Schiefer und raumhohe Vorhänge eine Atmosphäre von konservativer Gediegenheit. Andererseits ermöglicht die offene und lebendige Struktur abgehängter Lamellendecken den Blick in den Rohbau, lässt nicht nur die Räume höher wirken, sondern setzt durch die intensive, blau-grüne Hinterleuchtung einen entschieden modernen Akzent.
Ziel war es, multifunktionale und darüber hinaus ebenso repräsentative wie wohnliche Arbeits- und Lebensräume zu schaffen.
Projektleitung: Christoph Stoll
Download: Strasser+Strasser AG
Fotos: Stefan Müller-Naumann
Download: Strasser+Strasser AG