Löffler Weber | Architekten » Wohnhaus am Pilsensee, Hechendorf, 2016-2018

Wohnhaus am Pilsensee, Hechendorf, 2016-2018

DIE ERSTEN FOTOS!
Auf dem Hanggrundstück am Pilsensee wurde 1949 ein kleines Wochenendhäuschen errichtet. Es wurde über die Jahrzehnte viermal umgebaut und erweitert und nun umfassend saniert und modernisiert.

Für die Sanierung gab es folgende Vorgaben: Das Haus mit Dachboden und kleinem Keller sollte weiterhin als Wochenend- und Ferienhaus genutzt werden und die Hülle und das äußere Erscheinungsbild sollten im Wesentlichen erhalten bleiben. Doch bei der Entkernung kamen erhebliche konstruktive Defizite zum Vorschein, so dass es galt, Dachkonstruktion und Zwischendecke vollständig zu erneuern.

Nach außen erscheint das Haus heute fast unverändert als erdgeschossiges Gebäude mit flach geneigtem Satteldach und großem Dachüberstand. Lediglich die neuen Fensteröffnungen verweisen auf eine Modernisierung und auf Veränderungen im Innenraum.

Um für die Wochenenden und Ferien einen möglichst großzügigen Wohnbereich zu schaffen, wurden die Schlaf- und Sanitärräume minimiert und nur diese Räume mit einer Zwischendecke vom Dachraum getrennt.

Neben räumlichen Veränderungen ging es um die energetische Sanierung, die Trockenlegung des kleinen Kellers, die Erneuerung der Haustechnik und um einen zeitgemäßen Innenausbau.

Umbau und Sanierung ergaben ca. 117 m2 Wohnfläche.

Projektleitung: Fabiana Pizzoli

 

Fotos: Alexander Ehlich

Startseite ->