Löffler Weber | Architekten » Wohnhaus, Riemerling, 2012-2014

Wohnhaus, Riemerling, 2012-2014

Zwei Dinge charakterisieren das zweigeschossige Wohnhaus ganz besonders: ein weit auskragendes Obergeschoss und ein zentraler Luftraum mit großem Oberlicht.

Das Erdgeschoss ist für Kochen, Essen und Wohnen als offener, fließender Raum konzipiert. Ein Heizkamin und ein freistehender Küchenblock zonieren die Fläche. Ein Erschließungsbereich mit Garderobe, Gästetoilette und Treppe lässt sich durch Schiebetüren abtrennen.

Im Obergeschoss befinden sich die beiden Schlafräume, außerdem zwei Bäder und eine Ankleide. Durch den Luftraum führt eine Brücke zum sogenannten „Studio“, das multifunktional genutzt wird: Es dient als Rückzugsort, als Bibliothek oder Fernsehraum, als Büro oder Gästezimmer.

Von 171 m2 Wohnfläche befinden sich 98 m2 im OG. Das deshalb auf der Westseite 3 Meter auskragende Obergeschoss überdeckt einen Großteil der Holzterrasse und erweitert den Wohnbereich im Erdgeschoss um einen geschützten Außenraum.

Der Luftraum mit Oberlicht verbindet die beiden Wohnebenen. Durch ihn wirkt das Haus offen, großzügig und trotz der zahlreichen hohen Bäume im Umfeld lichtdurchflutet.

Die Außenwände bestehen im Erdgeschoss aus hochwärmedämmendem Ziegelmauerwerk, im Obergeschoss aus Stahlbeton. Das EG wurde verputzt, das OG gedämmt und mit einer offenen Lärchenholzschalung bekleidet.

Das Haus wird mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe beheizt und ist mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Das Grundstück ist ca. 672 m2 groß.
Die Kubatur des Hauses beträgt ca. 1.253 m³, die Wohnfläche im Inneren ca. 171 m², die Nutzfläche insgesamt ca. 245 m².

Projektleitung: Alexander Ehlich

Fotos: Alexander Ehlich

strukturelle Überlegungen ->

Startseite ->