Löffler Weber | Architekten » Carl Hanser Verlag, Umbau, 1996-1999

Carl Hanser Verlag, Umbau, 1996-1999

Die von Carl Hanser Anfang der 60er Jahre im Herzogpark erbaute Villa wird seit 1988 als Verlagsgebäude genutzt. Ausgangspunkt für den Umbau war der Bedarf nach räumlicher Expansion zur Schaffung weiterer Arbeitsplätze.

Der Hauptbau wurde nach Süden erweitert und als zweibündige Anlage neu strukturiert. Das Mansarddach wurde abgetragen und durch ein weiteres, drittes Vollgeschoss ersetzt.

Anbau und Aufstockung orientieren sich an den benachbarten Gebäuden und passen das Verlagsgebäude in seinen Abmessungen an die städtebauliche Situation an.

Nach dem Prinzip ’Kombibüro’ werden die innenliegenden Flure nicht nur als Erschließungsfläche, sondern ebenso als Bibliothek, Kommunikations- und Arbeitszone genutzt. Glastüren zu den einzelnen Büros lassen ein insgesamt sehr offenes, kommunikatives Arbeitsklima entstehen.

Die verglaste, ehemalige Schwimmhalle im Garten wurde erhalten und als Pavillon für Besprechungen umgenutzt.

Im geplanten 2. Bauabschnitt soll ein eingeschossiges Nebengebäude einem dreigeschossigen Neubau mit weiteren Büroflächen weichen.
Die dann erforderliche Tiefgarage zum Nachweis der Stellplätze wurde bereits im 1. Bauabschnitt errichtet.

Projektleitung: Stephan Gleisner
Download: Carl Hanser Verlag, Umbau

Fotos: Stefan Müller-Naumann
Download: Carl Hanser Verlag, Umbau

LUST AUF EIN GUTES BUCH?

Startseite ->