Löffler Weber | Architekten » Betriebsgebäude mit BHKW, Coburg, 1996-1997

Betriebsgebäude mit BHKW, Coburg, 1996-1997

Das Betriebsgebäude mit Blockheizkraftwerk entstand als technische Versorgungseinrichtung für eine Wohnanlage in Dörfles-Esbach bei Coburg.

Für die Wohnanlage wurden Kasernenbauten zu Wohnhäusern umgestaltet und mit ergänzenden Neubauten verdichtet.

Das Betriebsgebäude war zusammen mit einer dreigeschossigen Parkanlage und
einem Versorgungszentrum mit Arztpraxen und Kleingewerbe als infrastrukturelles Rückgrad der Wohnsiedlung konzipiert.

Der Neubau setzt sich in seiner Gestaltung deutlich von der Wohnbebauung ab und betont in Material- und Farbwahl die technische Funktion.

Das Gebäude beherbergt die building facilities: ein Blockheizkraftwerk mit zwei hohen, freistehenden Kaminen, eine Transformatorenstation, eine Werkstatt mit Lagerräumen und Sanitärbereich, Garagen mit Wartungsbühne für die Betriebs-fahrzeuge sowie einen Büroraum. Ergänzend wurde ein Wertstoffhof vorgelagert.

Alle Einrichtungen sind so konzipiert, dass mit fortschreitendem Wohnungsbau entsprechende Kapazitäten nachgerüstet werden können.

Das Bauwerk wurde als Betonfertigteilkonstruktion erstellt und erhielt – wo erforderlich – eine Außendämmung mit Metallverkleidung.

Planung: Löffler Weber | Architekten in AG mit Deffner Voitländer
Projektleitung: Stefan Gleisner
Download: Betriebsgebäude, BHKW

Startseite ->